Fragen zum Frequenzzähler UKW/MW

Kann man eine vorhandene 7-Segment-Anzeige an den RFZ5 anschließen? Was ist dabei zu beachten? 

Eine vorhandene 7-Segmentanzeige kann angeschlossen werden, wenn alle Segmente eine gemeinsame Kathode haben. Es können 4 1/2- und 5-stellige Anzeigen angeschlossen werden. Ältere 7-Segment-Anzeigen können auf der 100-MHz-Stelle auch "+" und "-" darstellen (z.B. für die Anzeige des Kanals). Beim Programmiervorgang wird auf der 100-MHz-Stelle eine "2", "3", "4" oder "5" ausgegeben. Bei einer 4 1/2-stelligen Anzeige würden dann die "+" und "-" Segmente angesteuert. Die Programmierung ist auch hier problemlos möglich (siehe unter der Rubrik: Umbautipps/Saba 9241 digital).

 

Der Zähler RFZ 5 wird nicht mit LC-Display als Fertiggerät angeboten?

Es ist gegenwärtig nicht geplant den RFZ 5 Frequenzzähler auch als Fertigmodul mit LC-Display anzubieten, da der Frequenzzähler in der Praxis nur einmal programmiert und anschließend primär die LED-Anzeige genutzt wird. Die LC-Anzeige war während der Entwicklungsphase dieses Projektes in der Tat ein äußerst nützliches "Abfallprodukt". Natürlich muß man darauf jedoch nicht verzichten, denn jeder Hobbyist kann aufgrund der vorbereiteten Leiterplatte den Zähler relativ schnell entsprechend aufrüsten. Notwendig sind dazu neben einem LC-Display mit 16x4 Zeichen (wie beim RDS-Decoder) nur ein Controller mit der Programmierversion "B" und eine Steckverbindung von der Leiterplatte zum Display. Das RFZ 5 Modul ist so vorbereitet, dass einzig LC-Display mit der Platine verbunden und der passende Controller aufgesteckt werden müssen.

 

Wie funktioniert die automatische Bereichsumschaltung?

Realisiert wird dies in zwei Schritten. Es wird zuerst abgefragt, ob eine gültige UKW-Frequenz am zuständigen Port des ATmega8 (Port PD2) vorhanden ist. Ist dies der Fall, dann wird diese entsprechend angezeigt. Ist dies nicht der Fall, wird am entsprechenden Port des ATmega8 (Port PD3) abgefragt, ob hier eine gültige MW-Frequenz anliegt. Ist dies der Fall, dann wird sie angezeigt. Ist dies nicht der Fall, wird die LED-Anzeige abgeschaltet und gleichzeitig beginnt erneut die Abfrage nach einer gültigen UKW-Frequenz usw. Die LED-Anzeige bleibt abgeschaltet, wenn an beiden Eingängen PD2 und PD3 gleichzeitig eine gültige FM- bzw. AM-Frequenz anliegt. Das ist natürlich bei Eigenbauprojekten zu beachten.

 

Wann gibt es das HEX-File zum Frequenzzähler?

Das HEX-File ist nicht unter Downloads herunterzuladen und kann nur direkt von mir in einem ATmega8 bezogen werden (über Kontakt). Es gibt hierfür zwei Möglichkeiten. Wie beim RDS-Decoder ist ein programmierter ATmega8 zu erhalten (im DIL-Gehäuse, 28-polig). Außerdem können mir auch ein oder mehrere (Kleinmengen!) ATmega8 (nur im DIL-Gehäuse, 28-polig) mit frankiertem Rückumschlag zugesandt werden, den/die ich dann programmiert zurück sende. Ich erhebe in diesem Fall eine kleine Bearbeitungsgebühr in Form von zwei Briefmarken a 0,55€, die der Sendung beizulegen sind. Diese erhöht sich nicht, sollten mehrere ATmega8 zu programmieren sein. Wurde der ATmega8 von mir programmiert erworben und der Datensatz wurde durch einen fehlerhaften Umgang beschädigt, genügt der frankierte Rückumschlag für die erneute Programmierung. Eine Bearbeitungsgebühr fällt in diesem Fall nicht an.

 

Dauerhafte Verdrahtung der beiden Eingänge für UKW und MW?

Eine elektronische Umschaltung entfällt, da in den Empfängern stets nur ein Empfangsbereich angewählt werden kann (siehe oben: "Wie funktioniert die automatische Breichsumschaltung"). Somit liegt entweder das Oszillatorsignal des UKW-Tuners oder das des MW-Tuners am RFZ 5 an und es können auch beide Eingänge des Zählers dauerhaft mit dem Tuner/Empfänger verdrahtet werden.