RDS-Decoder 5

Der RDS-Decoder 5 in einem wirklich sehenswerten Eigenbaugehäuse. Vielen Dank für das Bild!

 

 Änderungen zum Vorgänger

 

- Gegenüber dem RDS-Decoder 4 wurde das Layout der Platine noch einmal an einigen Stellen

  überarbeitet (z.B. Korrektur des Layouts des Decoder-Chips  SAA6579T auf SO-16).

- Versorgung Vdda und Vddd vom SAA6579T werden getrennt abgeblockt.
- Neu ist beim RDS-Decoder 5 die Möglichkeit der Anpassung der Eingangsempfindlichkeit.
- Das Flächenmaß für ein optionales Abschirmblech hat sich auf nun 56mm x 37mm

  (alt: 55mm x 37mm) leicht verändert.

- Bei Anbringung eines Abschirmgehäuses sind beim RDS-Decoder 5 die Elkos C1 und C35 vorher

  zu entfernen!
- Das leicht fehlerhafte Raster von X3 u. X4 (Anschluß- und Versorgungsleiste) wurde auf der

  Platine korrigiert.
- Die Versorgungsspannung wurde von 5V auf 12V -13V DC erhöht (Netzteil mit stabilisierten 12V

  DC wird benötigt!).
- Der RDS-Decoder 5 besitzt einen Verpolschutz an X4.
- Eine Sicherung und eine TVS-Schutzdiode (diese bildet bei Überschreitung der Spannung von

  14,4V – 15,9V einen dauerhaften Kurzschluß) schützen die Hauptkomponenten des Decoders vor

  Zerstörung.
- Die SMD-LED auf der Decoderplatine signalisiert nun die 12V-Versorgung.

RDS-Decoder angepasst an ein rotes Display mit 2x16 Zeichen

Nicht in jedem Fall findet der Hobbyist mit der Auswahl zwischen den grünen und blau-weißen LCD-Displays die geeignete Farbe zu einem Projekt bzw. zu einem vorhandenen Empfänger. Daher sei an dieser Stelle die interessante Arbeit eines Hobbyisten vorgestellt, der das LCD-Display "LCM039A-LED04RED 2x16 Controller HD44760 with Backlight" über ebay bezogen und versuchsweise die Anpassung an den RDS-Decoder 5 gewagt hat.

 

Hier die notwendigen Umbauhinweise:

- R7+R12 entfernen und +6,5V auf den Lötpin zu Pin15 des LCD-Displays (mittels LM317)
- R10 belassen (bis auf die LED-Beleuchtung ist Ub +5V)
- R11 und den Poti für Kontrast kann so verbleiben (Variante grünes Display wurde ausgeliefert)

- das Display wurde entgegen der Standardbestückung auf der Bestückungsseite des Decoders

  montiert

 

Verwendet wurde für die Hintergrundbeleuchtung ein Spannungsregler LM317. bei 6,2Volt optimal für die Nacht, 6,5V gut für den Tag. Die Pin-Belegung des RDS-Decoder 5 ist zu 60% benutzbar (Pin7-14 gleich, Pin15 für die +6,5V, an Pin16 GND. Pin16-19 des LCD-Displays sind nur GND. Pin1-6 des Displays werden über Drahtbrücken angepasst und mit T-7000 Kleber (wie oben im Bild zu sehen) fixiert.

Leider ist außer der Displaypinbelegung kein vollständiges Datenblatt verfügbar. Möglicherweise gibt es noch Widerstände auf dem Display selbst, die den Strom der LED-Beleuchtung begrenzen. Dies wurde nicht weiter untersucht.

 

Das Bild bestätigt den erfolgreichen Umbau des RDS-Decoders. Der Aufwand hält sich sichtbar in Grenzen.

 

Link zum Display:

https://www.ebay.de/itm/LCD-Display-LCM039A-LED04RED-2x16-Controller-HD44760-with-Backlight/202129620735

 

Anmerkung:

Ich bitte um Verständnis, dass für die Richtigkeit und Vollständigkeit der von Hobbyisten vorgestellten Modifikationen keinerlei Haftung übernommen werden kann. Daher ist beim Nachbau stets Vorsicht geboten! Fehler und Fehlschläge sind nie auszuschließen. Das dürfte den meisten Hobbyisten jedoch bekannt sein und hindert letztlich nicht am Experimentieren.

Mit der Zunahme an Beiträgen auf dieser Webseite "verschwinden" leider interessante Inhalte im Informationsdschungel. Daher unterstützend hier noch einmal zusammengefasst die informativen Links zum RDS-Decoder:

 

Darstellung der verschiedenen Displayversionen (A-E) des RDS-Decoders

https://haraldkliem.jimdo.com/elektronikprojekte/rds-decoder-2/rds-decoder-2-11/

(Bitte etwas nach unten scrollen)

 

Die verschiedenen Displayversionen in Kurzform

https:/haraldkliem.jimdo.com/elektronikprojekte/rds-decoder-3/

 (Bitte auch hier etwas nach unten scrollen)

 

RDS-Decoder am PC

https://haraldkliem.jimdo.com/elektronikprojekte/rds-decoder-2/rds-decoder-2-portabel/

https://haraldkliem.jimdo.com/elektronikprojekte/rds-decoder-3/rds-daten-auf-dem-pc/

(Jeder RDS-Decoder bietet die Möglichkeit die RDS-Datenblöcke über RS232 oder die Sound-Karte auf den PC zu übertragen)

 

Umbautipps zum Anschluß des RDS-Decoders

https://haraldkliem.jimdo.com/elektronikprojekte/rds-decoder-2/umbautipps/

(Die Liste wird gelegentlich erweitert)

 

Bildergalerie als Ideengeber für eigene Projekte

https://haraldkliem.jimdo.com/elektronikprojekte/rds-decoder-2/bildergalerie-g%C3%A4ste/

Technische Änderungen vorbehalten!