UNINET - Universalnetzteil

Sind kleine Hobbyprojekte einmal fertiggestellt, wird eine kleine Stromversorgung benötigt, denn das Labornetzteil ist im Dauerbetrieb keine Lösung. Die angeblich äußerst praktischen Leichtgewichte in Gestalt von Steckernetzteilen (Schaltnetzteile!) zeigen bei der Inbetriebnahme schnell die unangenehme Seite – sie sind eher als Störquelle geeignet und beeinträchtigen nicht selten die Funktion einer Hobbyschaltung. Warum nicht einmal wieder zur guten, alten Analogtechnik greifen?

Beispiel eines bestückten Netzteilmoduls für 5V Ausgangsspannung und 600mA

Ein Trafo-Netzteil ist schnell auf einer Lochrasterplatine hergestellt. Doch für Hobbyisten, die die Messlatte etwas höher legen, ist das nicht zufriedenstellend. Wer genau diesen Anspruch hat, wird vielleicht mit der hier vorgestellten Platine UNINET das Problem mit geringem Anpassungsaufwand lösen können.
Da für kleinere Projekte meist nur einige 100mA im Bereich von 5-12V DC benötigt werden, ist das Netzteilmaß mit 120mm x 45mm x 40mm (BxTxH) noch im Rahmen der Möglichkeiten, die den Einbau in ein relativ kleines Tischgehäuse gestatten. Die UNINET-Platine basiert auf Block-Transformatoren im Bereich von 3,2W bis 5W. Das Netzteil kann Ströme von 700 bis 800mA liefern und mit einem Kühlkörper STK 129 von Fischer zur Kühlung bestückt werden, was für viele Projekte absolut ausreichend ist. Um diese Platine universell nutzen zu können, ist eine Anpassung an diverse Festspannungsregler (Positiv- und Negativregler im Gehäuse TO-220) möglich. Es müssen zwei 0R-Brücken gesetzt und bei Verwendung von Negativreglern relevante Komponenten (Dioden, Elkos) entsprechend um 180° gedreht aufgelötet werden. Die verwendete SMD-Technik (minimale Gehäusegröße 0805) ist für die meisten Hobbyisten heute auch kein Problem mehr. Das Netzteil ist damit den eigenen Bedürfnissen in gewissen Grenzen anpassbar. Sollte der SMD-Aufbau dennoch nicht möglich sein, ist die Platine auch mit vorbestückter SMD-Technik für den RDS-Decoder 3 verfügbar. Diverse Netzteilkomponenten sind bei Hobbyisten bereits im Materialbestand vorhanden und müssen nicht einmal beschafft werden. Es fehlt oft nur die geeignete Platine. Eine mögliche Lösung für ein einfaches Netzteil, hier anhand eines Beispiels für den RDS-Decoder 3, möchte ich mit der UNINET-Platine vorstellen.

 

SMD-Bestückung und Netzteilkonfiguration mit 0R Brücken befinden sich auf der Lötseite

 

 

An dieser Stelle ein wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass gerade beim Aufbau einer Stromversorgung Kenntnisse im Umgang mit Netzspannung erforderlich und VDE-Vorschriften einzuhalten sind. Es wird keinerlei Haftung für eventuelle Schäden, die durch den Nachbau bzw. Betrieb der Schaltungen entstehen könnten, übernommen. Bei Aufbau, Inbetriebnahme oder Messungen ist äußerste Vorsicht geboten! Netzspannungen können tödlich sein!

Technische Änderungen vorbehalten!