Fragen zum RDS-Decoder 4

Bereits gestellte Fragen, die unter FAQ in den Rubriken RDS-Decoder 2 oder RDS-Decoder 3 zum Projekt RDS-Decoder beantwortet wurden, werden an dieser Stelle nicht unbedingt wiederholt beantwortet. Daher ist auch ein Blick auf die "alten" FAQ-Antworten empfehlenswert.

 

Wirken sich die Veränderungen der neuen Platine auf die Bemaßung aus?

Nein, die äußeren Abmessungen wurden nicht verändert. Ein Standard-LCD-Display mit 4x16 Zeichen mit einer 16-poligen Stiftleiste kann wie beim RDS-Decoder 3 auf die neue Decoderplatine gesteckt und mit M2,5 Schrauben verbunden werden. Steckverbinder, LED, AF-Schalter und ATMEGA-Stecksockel haben die Positionen auf der Platine beibehalten.

 

Gibt es mit der neuen Version auch Veränderungen an der Software?

Nein, denn abgesehen vom Zeitaufwand gibt es Bestrebungen den UKW-Rundfunk auch in Deut-schland abzuschalten. Daher werde ich die Zeit in andere Projekte investieren. Ich hoffe dennoch im Sinne aller UKW-Enthusiasten sehr, dass dieses Vorhaben nicht so schnell umgesetzt wird.

 

Warum sind die vier Montageschrauben des Decodermoduls länger als nötig?

Die verwendeten Schrauben (M2,5 x 20) sind bewußt länger gewählt, damit das Modul in einem Eigenbaugehäuse mittels Winkel befestigt werden kann. Da das Decodermodul der Displaygröße angepasst wurde, gibt es keine andere Möglichkeit der Befestigung. Nur rechtsseitig ragt das Modul mit den beiden LED und dem optional einlötbaren AF-Taster über das Maß des Displays hinaus.

 

Warum decodiert der RDS-Decoder an der H-Osc.-Buchse des Revox B260 nicht richtig?

Einige frühere HiFi-Gerätehersteller (z.B. Revox oder K + H) haben ihre Geräte mit Mess- bzw. Test-buchsen (Typ BNC) ausgestattet, die rückseitig an der Bezeichnung H-OSC. zu erkennen sind. Das MPX-Signal kann hier für den Decoder genutzt werden, wünscht man keine Veränderungen am Gerät (Umbau zum direkten Abgriff am FM-Demodulator). Allerdings steht hier ein Pegel von ca. 0dB zur Verfügung. Das entspricht einem Spannungspegel von 0,7V (!), der bei direktem Anschluß den RDS-Decoder komplett übersteuert, da dieser für den direkten Anschluß an den FM-Demodulator vorgesehen ist. Am FM-Demodulator stehen nur wenige mV zur Verfügung. Eine einfache Lösung mittels eines selbst hergestellten 20dB Cinch-Adapterkabels ist unter RDS-Decoder 2/Umbautipps beschrieben.