Fragen zum AS8

Wird der Audio Selector 8 einen Phono-Eingang für Plattenspieler besitzen?

Ehrlich gesagt, ich habe das noch nicht entschieden. Solange das Layout der Leiterplatte nicht fertiggestellt ist, besteht die Möglichkeit einen weiteren Eingang hinzuzufügen. Im Moment tendiere ich eher zu einem NEIN, weil ich der Platine bestimmte Maße vorgegeben habe, die nicht überschritten werden sollten, Schaltungsänderungen noch anstehen und schon jetzt ausreichend Komponenten darauf Platz finden müssen.

Nachtrag: Ein Phono-Eingang ist in diesem Projekt nicht vorgesehen.

 

In den Leistungsdaten wird die Pegelanpassung mittels Trimmer angegeben. Warum werden in dem Projekt keine von außen zugänglichen, hochwertigen Potis verwendet?

Das hat hauptsächlich zwei Gründe. Werden gute Stereo-Potis verwendet, beträgt die Widerstandstoleranz zwischen beiden Kanälen in der Regel schon unnötig +/-10% oder +/-20%! Zudem werden damit die Kosten für die 8 Stereo-Potis mit ca. 5€ pro Stück und mehr für viele Hobbyisten schon zur entscheidenden Hürde für einen Nachbau.

Bei einer Verwendung von Einzelpotis für pro Kanal wäre allein für die 16 Potis eine enorm große Fläche auf der Frontplatte erforderlich. Ein Eigenbaugehäuse müßte deutlich größere Außenmaße erhalten. Dies würde erneut die Kosten nach oben treiben. Letztlich kann der Hobbyist selbst entscheiden die Löt-Pads des Trimmers zu nutzen, um Kabel anzulöten, die diversen Potis oder Schiebereglern zugeführt werden können.

Mit den hier gewählten Widerstandstrimmern ist ein präzises Justieren der einzelnen Kanäle recht preiswert möglich. In der Regel werden Audiosignalumschalter nur einmal verkabelt, so dass die gleichen Geräte an den jeweiligen Eingängen verbleiben. Damit genügt eine einmalige Anpassung der Audiopegel. Hierzu ist es natürlich empfehlenswert ein Gehäuse zu wählen, das aus zwei Halbschalen besteht. Die obere Halbschale sollte zum Abgleich der Kanäle ohne großen Aufwand entfernt werden können.

 

Sind Audio Ein- und Ausgänge per Klinke zeitgemäß bzw. überhaupt notwendig?

Der Hinweis ist durchaus berechtigt. In der laufenden praktischen Umsetzung muß ich gestehen, warum den Aufbau des Gerätes unnötig verkomplizieren. Adapterkabel von Cinch-Stecker auf Klinke gibt es zudem kostengünstig im Elektronikversandhandel. Damit verfügt der AS8 nun 8 Cinch-Anschlüsse plus 1x Buchse Klinke für den Kopfhörer. Für den Ausgang des Sinusoszillators ist ebenso ein Cinch-Anschluß vorgesehen.

 

Wird der AS8 als Bausatz verfügbar sein?

Nein. Einen Bausatz wird es nicht geben. Der logistische Aufwand ist enorm und zeitlich einfach nicht machbar. Hinweise zur Beschaffung der Komponenten oder zum Aufbau sind jederzeit über Kontakt möglich.