Fragen zu den Werkstatt Tipps & Tricks

Woher beschafft man sich diese Dosierpistole?

Distributoren wie z.B. Farnell, Distrelec, pkelektronik oder rs-online.com haben die Metcal- oder auch auch Techcon-Dosierpistole im Programm. Weitere Dosierpistolen gibt es z.B. auch von Lieferanten, die z.B. Klebstoffe anbieten. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man eine "fast" geeignete Dosierpistole etwas anpassen. Ich hatte zu Beginn eine Dosierpistole für 2-Kompo-nentenkleber mechanisch etwas bearbeitet, damit eine Kanüle mit 35g Lotinhalt sich auf den Stößel aufstecken läßt.

Wo erhält man die Düse zu der "Spritze"?

Einige Hersteller bieten die Kunststoff Dosierspitzen auch an. Bei der Suche im Internet helfen die Begriffe "Kunststoff Dosierspitzen" oder "solder hand dispenser tips" auf jeden Fall weiter. Es ist allerdings darauf zu achten, dass die Dosierspitzen sich auch passend in die Kanülen eindrehen bzw. aufstecken lassen.